Was tun, wenn es brennt?
#Alle Gesundheitsberufe , #Beauty & Wellness , #Friseurhandwerk , #Hebammen , #KiTa , #Pflege , #Praxen , #Soziales , #Verwaltung
22.02.2024Brandschutz liegt in der Verantwortung deines Betriebs. Du solltest aber wissen, welche Sicherheitseinrichtungen es gibt und wie du im Notfall handeln kannst.
Vor allem die Schilder für Notausgänge, den Sammelplatz und den Feuerlöscher solltest du dir merken. Jetzt Übersicht lesen und bei Feuer kühlen Kopf bewahren.
Flucht- und Rettungspläne
Am Arbeitsplatz und an gut sichtbaren Stellen im Gebäude sollten Flucht- und Rettungspläne hängen – zum Beispiel auf allen Fluren, im Eingangsbereich und in Treppenräumen. Darin sind die Standorte von Brandmeldern, Feuerlöschern, Löschdecken oder Löschschläuchen eingezeichnet. Die Pläne zeigen neben dem eigenen Standort außerdem, wo sich Notausgänge, Fluchtwege und Sammelplätze befinden. So weißt du im Brandfall, wie du schnellstmöglich aus dem Gebäude kommst.
Den Brand melden
- Brandmelder zum Alarmauslösen:
Falls es im Gebäude manuelle Feuermelder gibt, schlage bei einem Brand die Scheibe ein und drücke den Alarmknopf. Verständige per Telefon oder Hausnotruf die Feuerwehr. Versuche, Ruhe zu bewahren und warne gefährdete Personen. - Notruf absetzen:
Wähle den Hausnotruf, drücke Notruftaste des Telefons oder hole über die Notrufnummer 112 Hilfe. Dabei musst du diese Fragen der Leitstelle beantworten:
- Wo ist etwas passiert?
- Was ist passiert?
- Wer ruft an?
- Wie viele Verletzte?
- Warten auf Rückfragen
- Wichtig: Die Leitstelle beendet das Gespräch.
Sich in Sicherheit bringen
- Notausgänge:
Grün-weiße, beleuchtete Schilder kennzeichnen die Notausgänge und weisen den Weg aus dem Gebäude. Versuche, hilfsbedürftigen Personen hinauszuhelfen! - Andere Fluchtwege:
Lassen sich die Fenster im Erdgeschoss öffnen, ist es gegebenenfalls möglich, aus dem Fenster zu flüchten. Springe nicht aus größerer Höhe! Die Gefahr, sich dabei zu verletzen, ist zu groß. Eventuell gibt es in höheren Stockwerken Notfenster mit Fluchtleitern. - Aufzüge:
Im Brandfall nie den Aufzug benutzen! Er könnte steckenbleiben oder in einem Stockwerk halten, das bereits voller Rauch und Flammen ist. - Sammelplätze:
Wenn das Gebäude geräumt wird, gehen alle Beschäftigten zu den angegebenen Sammelplätzen, die sich außerhalb des Gebäudes befinden. Sie sind in den Flucht- und Rettungsplänen eingezeichnet. - Feuerlöscher:
Es müssen ausreichend geeignete Feuerlöscher im Gebäude vorhanden sein. Die Standorte sind gekennzeichnet beziehungsweise gut sichtbar. Hat dir schon jemand gesagt, wie du Feuerlöscher nutzt? Dazu sollten regelmäßig Unterweisungen stattfinden. Informiere dich auch über die Standorte der Brandschutzmittel. Versuche, die Flammen zu löschen, soweit es möglich ist, ohne dich selbst zu gefährden!
Diese Brandschutz-Symbole solltest du kennen:
Erste Hilfe
So verhältst du dich beim Auffinden einer verletzten Person:
- Bewahre Ruhe
- Achte auf deine eigene Sicherheit
- Rette die Person gegebenenfalls aus dem Gefahrenbereich
Setze einen Notruf ab