
Probleme im Team?
#Alle Gesundheitsberufe , #Beauty & Wellness , #Friseurhandwerk , #Hebammen , #KiTa , #Pflege , #Praxen , #Soziales , #Verwaltung
12.02.2024Nicht immer läuft die Zusammenarbeit in einem Team reibungslos. BGW-Psychologin Dr. Sabine Gregersen gibt dir Tipps, wie du mit möglichen Konflikten umgehen kannst.
Warum ist es wichtig, im Team gut zusammenzuarbeiten?

BGW-Expertin Dr. Sabine Gregersen
Dr. Sabine Gregersen: Wenn ich mit Menschen zusammenarbeite, mit denen ich mich gut verstehe, macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß. Wenn es zwischenmenschlich hingegen nicht gut läuft, kann darunter auch die Qualität der Arbeit leiden. Im schlimmsten Fall kommen gesundheitliche Probleme dazu, wie zum Beispiel Magen- oder Rückenschmerzen.
Ich bin neu in ein Team gekommen, in dem schlechte Stimmung herrscht. Was kann ich tun?
Das ist insofern eine schwierige Situation, weil ich die Ursache des Konflikts nicht kenne. In einem solchen Fall würde ich immer zuerst mit jemandem sprechen, der nicht Teil des Teams ist, oder mit einer Vertrauensperson, zum Beispiel deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin. Wenn du schon ein paar Wochen dabei bist, kannst du in einer Teambesprechung das Problem aber auch selbst ansprechen und sagen, dass dich die Stimmung im Team verunsichert. Vielleicht geht es anderen auch so, aber sie trauen sich nicht, darüber zu reden.
Ich habe ein Problem mit einer Person im Team. Sollte ich direkt mit ihr reden oder einfach nicht darüber sprechen?
Ansprechen ist sicher der bessere Weg. Etwas in sich hineinzufressen führt oft nur dazu, dass der Konflikt immer größer wird. Wichtig ist, dass du ruhig und sachlich bleibst und die Person nicht persönlich angreifst, sondern schilderst, wie du dich fühlst. Sucht euch einen ruhigen Ort, an dem ihr unter vier Augen reden könnt.
Was sind typische Ursachen dafür, dass es in einem Team nicht gut läuft?
Konflikte haben meist mehrere Ursachen. Häufig sind individuell wahrgenommene Ungerechtigkeiten ein Punkt: Wenn nicht klar ist, wer wofür zuständig ist, kann das zum Problem werden. Oft ist auch nicht allen bewusst, was das gemeinsame Ziel der Arbeit ist. Dann solltet ihr darüber reden und das Ziel gemeinsam definieren.