Navigation und Service

Young-Care-Titelmol

 

Glossar für ein gesundes Berufsleben

Von A wie Arbeitsschutz über E wie Ergonomie bis S wie Schutzhandschuhe: Mit den einfach erklärten Begriffen aus diesem Glossar checkst du alles, um als Azubi zu bestehen.

zum Glossar >>>

Werde Titelmodel der Young Care

Lass dich von uns professionell in Szene setzen, am Arbeitsplatz und im Studio. Bewirb dich jetzt als Titelmodel für Young Care, dein Magazin für Altenpflegerinnen und Altenpfleger von morgen.

zum Artikel >>>

Krank? Bitte sofort melden!

In der Berufsschule und im Betrieb meldest du dich krank. Auch bei Arztterminen und Ausfällen an Prüfungstagen gibt es einiges zu beachten. Hier erfährst du alles, was du wissen solltest.

zu den Infos >>>

Sicher unterwegs: Neues von "Jugend will sicher-er-leben"

Azubis haben besonders oft Unfälle. Jetzt nimmt sich die Azubi-Initiative "Jugend will sich-er-leben", die auch wir unterstützen, der Sache an. Mit tollen Video-Blogs auf YouTube, Gewinnspiel und Kreativwettbewerben.

zum Artikel >>>

App macht Young Care mobil

Deine Young Care überall hin mitnehmen? Das ist jetzt ganz einfach. Dank der neuen BGW MedienApp: Einfach auf iTunes oder bei Google Play auswählen – und los geht’s, wo immer du willst.

zur App >>>



BGW Nachwuchspreis: Gut pflegen und gesund bleiben - jetzt bewerben!

Du bist Azubi und hast schon tolle Ideen für gesundes Arbeiten? Dann bewirb dich beim BGW Nachwuchspreis. Mit etwas Glück gewinnst du 5.000 Euro. Jetzt bis 30. November 2017 bewerben.

zum Wettbewerb >>>

Archiv: Alle Ausgaben von Young Care im Überblick

Klick dich durch die aktuelle und alle älteren Ausgaben. Du kannst jedes Heft als barrierefreies pdf herunterladen oder als interaktives E-Journal durchblättern. Young Care ist das Magazin für Altenpflegerinnnen und Altenpfleger von morgen.

zum Archiv >>>

Hauthilfe: Tipps, Tricks und Hilfen fürs wichtigste Organ

Wer berät dich, wenn es mal an der Haut juckt? Wie sieht der Plan aus, der alle Cremes und Handschuhe für deinen Betrieb zeigt? Hier findest du Ansprechpersonen und Infos, damit deine Haut gesund bleibt und du im Fall der Fälle die richtige Hilfe erhältst.

zum Thema >>>

 

Gesundheitsprobleme im Job? Hier gibt's Hilfe

Du hast hin und wieder Rückenprobleme? Deine Hände jucken, aber du weißt nicht, was der Grund dafür ist? Ihr fühlt euch im Team regelmäßig gestresst? Das Video zeigt dir die Lösung!

Für einen gesunden Rücken

Mit diesen Tipps bleibt dein Rücken fit für den Job. Auf der Website der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) erhältst du praktische Ratschläge und findest Ansprechpartner, wenn es doch einmal Probleme gibt.

zum Artikel >>>

Gut geschützt in der Pflege

Wo gibt es Seminare zum Gesundheitsschutz? Wer berät, wenn es doch einmal gesundheitliche Probleme gibt? Besuche die Website der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), die dich im Beruf absichert.

zum Artikel >>>

Hautschutz: Handschuhe, Hygiene und mehr

Ganz gleich ob du mit Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Behinderungen arbeitest: Schütze deine Haut! Tipps und Hilfen gibt's online bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), die dich im Beruf absichert.

zum Artikel >>>

Infografik: Gut gepflegt, wo's wichtig ist

Wie geht's deiner Haut? Hoffentlich prima! Hier kannst du dich durch die wichtigsten Punkte beim Hautschutz klicken: vom Händewaschen bis zu Schutzhandschuhen. Und du erfährst, wann deine Haut unbedingt mehr Zuneigung braucht.

zur Infografik >>>

Achtung! Nur für Lehrerinnen und Lehrer: Wie finden Sie die Young Care?

Schreiben Sie uns: Nutzen Sie das Magazin für Altenpflege-Azubis auch im Unterricht? Welche Themen wünschen Sie sich? Nehmen Sie sich dreieinhalb Minuten Zeit, um uns zu schreiben. Vielen Dank!

zur Aktion >>>

Brandschutz-Tipps: Folge diesen Schildern!

Wenn es brennt, solltest du ruhig bleiben. Hier findest du die wichtigsten Infos. Vor allem die Schilder für Notausgänge, den Sammelplatz und den Feuerlöscher solltest du dir merken.

zu den Tipps >>>

Infografik: Verbandkasten - Inhalt kennen, richtig einsetzen

Was tun, wenn sich trotz aller Vorsicht mal jemand verletzt? Erste Hilfe geht einfach - wenn du weißt, wie es geht. Den Verbandkasten und seinen Inhalt lernst du hier in einer interaktiven Infografik kennen. Klick dich jetzt durch!

zur Infografik >>>

 

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te