Leichte Sprache
Herzlich willkommen bei der Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege (BGW).
BGW ist eine Abkürzung.
BGW heißt: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege.
Was macht die BGW?
Die BGW ist eine Versicherung.
In dieser Versicherung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Betrieb versichert.
Zum Beispiel Friseure, Alten-Pfleger, Kranken-Pflegerinnen, Tier-Ärztinnen, Erzieher und Apothekerinnen.
Der Betrieb bezahlt Beiträge an die Versicherung.
Das bedeutet: Der Betrieb bezahlt Geld an die Versicherung.
Die BGW kümmert sich um ihre Versicherten.
Zum Beispiel: Dass sie bei der Arbeit gesund bleiben.
Und dass sie bei der Arbeit fit bleiben.
Die BGW hilft, wenn bei der Arbeit ein Unfall passiert.
Und die BGW hilft, wenn jemand durch die Arbeit krank wird.
Zum Beispiel machen starke Rücken-Schmerzen krank.