Ice Ice Baby – Drei gesunde Eis-Rezepte
Gegen die brütende Sommerhitze hilft nur noch ein kaltes Eis – am besten selbst gemacht. Mit diesen drei Rezepten naschst du gesund und weißt genau, was drin ist!
Erdbeer-Joghurt-Eis am Stiel
Für sechs Portionen brauchst du:
- 200 g Erdbeeren
- ½ Banane
- 150 g fettarmer Joghurt
- 2 TL Ahornsirup
- Eisförmchen
- Eisstiele
Zubereitung:
Püriere die gewaschenen Erdbeeren und die halbe Banane mit einem Pürierstab oder Mixer. Gib den Joghurt und den Ahornsirup dazu und verrühre alles. Gib dann die Masse in die Eisförmchen, stecke den Stiel hinein und stelle das Eis für mindestens drei Stunden ins Gefrierfach.
Tipp: Wenn du keine Eisförmchen mit Stiel hast, kannst du auch kleine Joghurtbecher verwenden und als Stiel einen Teelöffel hineinstecken.
Bananen-Schoko-Eispops
Für acht Portionen brauchst du:
- 4 große Bananen
- 1 TL Kokosfett
- 50 g dunkle Schokolade (mind. 75 Prozent Kakaoanteil)
- als Topping: Kokosraspeln, gehackte Nüsse, Sesam oder gefriergetrocknete Früchte
- 8 Eisstiele
Zubereitung:
Schäle und halbiere die Bananen mit einem Messer. Stecke nun die Eisstäbchen vorsichtig an der Schnittfläche in die Banane und lasse sie über Nacht im Eisfach gefrieren. Am nächsten Tag schmilzt du dann die Schokolade zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad. Gib die Schokomischung in eine schmale Schüssel und tunke die Bananenhälften nacheinander mit der Spitze hinein. Wälze sie anschließend sofort in einem Topping deiner Wahl.
FroYo-Bites
Für vier Portionen brauchst du:
- 120 g frische Beeren (z.B. Blaubeeren, Himbeeren oder kleine Erdbeeren)
- 100 g Joghurt
- Zahnstocher oder Gabel
- Backpapier
Zubereitung:
Lege einen flachen Teller mit Backpapier aus. Tunke die gewaschenen Beeren vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Gabel in den Joghurt, bis sie vollständig damit überzogen sind. Platziere sie dann einzeln, mit Abstand zueinander, auf dem Teller. Nach etwa einer Stunde im Gefrierfach kannst du den Teller herausholen und die FroYo-Bites naschen.