Navigation und Service

Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache. Weiße Figur mit Buch in der Hand auf blauem Hintergrund


(Foto: Inclusion Europe)

Herzlich willkommen bei der Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege (BGW).

BGW ist eine Abkürzung.

BGW heißt: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege.

Was macht die BGW?

Die BGW ist eine Versicherung.

In dieser Versicherung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Betrieb versichert.

Zum Beispiel Friseure, Alten-Pfleger, Kranken-Pflegerinnen, Tier-Ärztinnen, Erzieher und Apothekerinnen.

Der Betrieb bezahlt Beiträge an die Versicherung.

Das bedeutet: Der Betrieb bezahlt Geld an die Versicherung.

Die BGW kümmert sich um ihre Versicherten.

Zum Beispiel: Dass sie bei der Arbeit gesund bleiben.

Und dass sie bei der Arbeit fit bleiben.

Die BGW hilft, wenn bei der Arbeit ein Unfall passiert.

Und die BGW hilft, wenn jemand durch die Arbeit krank wird.

Zum Beispiel machen starke Rücken-Schmerzen krank.

Weitere Infos in Leichter Sprache

Die BGW bietet viele Infos in Leichter Sprache.

Die Texte in Leichter Sprache sind über viele Themen.

Illustration: Zwei Personen sitzen an einem Computer.

Inhalte der Internet-Seite der BGW

Die BGW bietet viele Infos.

Die Infos stehen in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel: „Gesund im Betrieb“. | mehr

Illustration: Ein Computer mit Symbol für E-Mail und Briefkuvert auf dem Bildschirm.

Navigation auf der Internet-Seite der BGW

So funktioniert die Navigation auf unserer Internet-Seite.

Diese Seite ist in Leichter Sprache. | mehr

Illustration eines Gesetzbuches.

Barrierefreiheit auf dieser Internet-Seite

Die Gesetze sagen: Unsere Internet-Seite muss barrierefrei sein.

Etwas ist barrierefrei, wenn alle Menschen es benutzen können.

Hier steht etwas über die Barrierefreiheit unserer Internet-Seite. | mehr

Begriffe aus der Berufs-Genossenschaft

Jeder soll verstehen, was die Berufs-Genossenschaft macht.

In der Berufs-Genossenschaft gibt es viele Begriffe.

Hier werden sie erklärt. In Leichter Sprache. | mehr

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


03.12.2020

BGW Logo Kurz Folge uns! BGW Logo Kurz Werde Fan! BGW Logo Kurz Folge uns!

Diese Seite

BGW online

Start­sei­te