Navigation und Service

Junge Frau umarmt Tannenbaum, von dem sie verdeckt wird: Bloß kein Stress!

Bloß kein Stress!

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Du hast keine Plätzchen gebacken, nicht dekoriert oder Geschenke gekauft? Lass dich nicht unter Druck setzen! Fünf Tipps, um einen Gang runterzuschalten.

Fünf Weihnachtsstressfallen - und wie du rauskommst

1. Geschenke

Wenn die Liste der Geschenke-Kandidatinnen und -kandidaten einfach zu lang geworden ist: Schlag allen, die das abkönnen, vor, auf gegenseitige Weihnachtsgeschenke zu verzichten. Schenkt euch doch stattdessen ein gemeinsames Event. Das ist allemal besser, als auf Teufel komm raus eine unnütze "Kleinigkeit" zu kaufen, die am Ende irgendwo verstaubt.

2. Familie

Wer sich während der Feiertage auf der Pelle hängt, geht sich fast zwangsläufig irgendwann auf die Nerven. Es lohnt sich also, vorher zu überlegen, wie ihr die Zeit verbringen könntet. Abwechslung bringen Spaziergänge, Brett- oder Konsolenspiele, eine Runde Eislaufen, ein gemeinsames Fotoshooting oder das Wohnzimmer zum Kino zu machen und gemeinsam einen Film zu schauen.

3. Arbeit

Während andere Urlaub haben, musst du noch richtig ranklotzen? Von wegen besinnliche Vorweihnachtszeit ... Versuche unbedingt trotzdem deine Pausen einzuhalten und dir nach Feierabend kleine Belohnungen zu gönnen: zum Beispiel einen Weihnachtsmarktbesuch mit Freundinnen und Freunden oder ein entspanntes Abendessen bei Kerzenschein mit deinem Lieblingsmenschen.

4. Backen

Nur weil alle deine Vanillekipferl und Zimtsterne heiß und innig lieben, heißt das nicht, dass du sie backen musst. Wenn du dieses Jahr keine Zeit oder Lust hast, dann liegen eben gekaufte Plätzchen auf dem Weihnachtsteller, so what?

4. Deko

Weniger ist manchmal mehr ... Und deine wirklich schönen Stücke kommen viel besser zur Geltung, wenn sie nicht im Bling-Bling-Kitsch untergehen. Wenn du auch noch zu unbehandelten Naturmaterialien wie Tannengrün oder Zapfen greifst, kannst du die Deko, wenn sie unansehnlich geworden ist, einfach in den Biomüll werfen. Extrem praktisch!

 

29.11.2018

BGW Logo Kurz Folge uns! BGW Logo Kurz Werde Fan! BGW Logo Kurz Folge uns!

Diese Seite

BGW online (Link zur Startseite)

Start­sei­te